Samstag, 20. Oktober 2012

Berlin Tag 3+4

Alina hatte frei genommen am Montag, und so startete der Tag auch wieder gemütlich. Als ich Bummelliese mich bei meinen beiden Gastgebern verabschiedet hatte, war es halb Zwölf, und ich machte mich auf Richtung Alexanderplatz. Dort war alles Baustelle und ich staunte dass ich den Platz gar nicht so hässlich und runtergekommen in Erinnernung hatte. Gut, da war ich noch ein Kind, da guckt man wahrscheinlich auf andere Sachen... Ich lief Richtung Fernsehturm und Rotes Rathaus, da ich einen Abstecher ins Nikolaiviertel machen wollte.

010

Überall war Baustelle (U-Bahn-Anschluss oder sowas), aber die Absperrungen wurden dazu genutzt, um Touristen wie mir Infos zu den Sehenswürdigkeiten in erreichbarer Nähe zu geben. So war ich relativ schnell im Nikolaiviertel, meine Füße waren müde und ich hatte Lust, eines der typischen Berliner Kneipen aufzusuchen, um einfach ein bisschen zu chillen und meine Gedanken und Eindrücke zu ordnen. Ich lief dann im "Paddenwirt" ein. Die Geschichte zur Herkunft des Namens ist im hier eingefügten Link nachzulesen. Das ganze Restaurant war ein Sammelsurium von grünen Fröschen. Sehr witzig, sogar die Klodeckel und Klobürsten hatten Froschmotive. Ja, Frösche sind was anderes als Kröten, aber wir wollen nun mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Ans Berliner Eisbein hab´ ich mich nicht rangetraut, aber Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei fanden Platz in meinem eigentlich noch gar nicht so hungrigen Bauch. Dazu Berliner Pilsner und zum Abschluss eine Tasse Kaffee, und dann war ich nach einem Stündchen Abhängen wieder bereit für Seightseeing.

Dazu brauchte ich nicht weit gehen, ich fiel sozusagen direkt in die Nikolaikirche rein. Diese ist als Kirche schon lang nimmer in Gebrauch. Sie ist heute ein Museum. Die Nikolaikirche schrieb vor allem Demokratiegeschichte. Das erste frei gewählte Parlament tagte hier genauso wie das erste gesamtdeutsch gewählte Parlament nach dem Mauerfall.

Neben der Kirche an sich gab es auch ein interaktives Museumsangebot zum Thema "Gläubig - ungläubig". Dazu haben Studenten verschiedene Menschen zum Thema "ich glaube ich?" interviewt und die Ergebnisse in einem Sideboard präsentiert, an dem man die Schubladen heraus ziehen konnte.

0113

Neben dem Text gab es ein Foto der interviewten Person sowie persönliche Gegenstände und Tonausschnitte.

0124

013

Dazu gab es ein Computerterminal, an dem jede-r Besucher-in Fragen zu Religion und Glauben oder halt Nichtglauben eingeben konnte. Das war dann auch nachzulesen für alle. Ich hab´ da natürlich auch meinen Senf dazu abgegeben *g*.

Eindrücke von der Nikolaikirche:

015

0162

017

0183

0193

0203

0223

0233

Der Blick auf die Uhr schreckte mich auf! Alter, gleich bist du mit Diana verabredet. Ich hatte mich ja bei meiner letzten Couchsurferin zum Gegenbesuch eingeladen und ich musste also innerhalb einer halben Stunde in Prenzlauer Berg sein. Nu aber schnell!

Draußen war es gegen 15 Uhr grau und trüb. Der Dom beeindruckte trotzdem.

0251

Und wieder vorbei am Fernsehturm...

0261

027

An der Weltzeituhr erreichte ich pünktlich die Tram.

0293

Diana kam von der Arbeit nicht rechtzeitig los, so dass ich die Zeit nutzte und einen Abstecher in den Media Markt machte, wo ich Lana Del Reys Album "Born to die" für 7 Euro erstand. Inzwischen dudelt die CD bei mir rauf und runter. So ein schönes Album!

Diana und ich beschlossen, den Rest des Tages gechillt zu verbringen und zusammen mit ihrem besten Kumpel machten wir uns auf und spazierten derer beiden Lieblingsrunde entlang am Weißen See und anderen kleineren und größeren Gewässern, im Park, bis es dunkel war. Wir diskutierten über ernste Sachen und so vergingen glaube ich bald 2 Stunden wie im Fluge. Danach aber beschlossen wir, dass Dianas bester Kumpel für uns Pizza backen will *g*. Immerhin gingen wir zwei Mädels im Supermarkt einkaufen, während der Herr den Teig schon mal knetete.... *g* Mit Weiß- und Rotwein und vielem sich und die anderen auf die Schippe nehmen wurde es ein so spaßiger Abend, und die Pizza war einfach perfekt. Mit viiiiel Knoblauch. Also für meine Verhältnisse. Eigentlich wurde die Standarddosis wegen meinen Empfindlichkeiten schon reduziert... Es wurde mal wieder spät .oO ... Meine erste Hostess ermöglichte mir einen tiefen und gesunden Schlaf auf einer super gemütlichen Couch mit einer ganz warmen kuscheligen Bettdecke...

Da fiel das arbeitsbedingte frühe Aufstehen am nächsten Morgen fast schon schwer... Diana flitzte zur S-Bahn, während ich es gemütlich angehen lassen wollte und zurück zum Alex fuhr, um irgendwo gemütlich zu frühstücken. Nirgends fand ich ein Café und landete nach einem Schlenker durch´s Nikolaiviertel am Bäckerei-Imbiss vom Alex-Bahnhof. Durch Zufall kam ich am Tatort vorbei, an dem am Tag zuvor (oder in der Nacht?) ein Mensch (Johnny) einfach so umgebracht worden ist. Dort standen und lagen frische Blumen, brannten Lichter und wurden selbstgeschriebene Zettel hinterlegt.

Nach meinem reichhaltigen Frühstück (da waren die Augen wieder hungriger als der Magen) merkte ich, dass ich völlig müde war und ich zwar so gern in Berlin geblieben wäre, ich aber einfach dringend Schlaf nachholen musste. Da das zu diesem Zeitpunkt schlecht ging, kaufte ich mir ein Ticket für den Zug nach Hause, der um 9:40 Uhr abfuhr und schlief die ganze Heimfahrt. Der Papa war auch so nett und machte für mich den Shuttle-Service vom Bahnhof nach Hause, nicht ohne vorher noch mit mir essen zu gehen (haha, schon wieder essen!). Den Rest vom Tag hab´ ich dann fast komplett mit Schlafen verbracht. Kein Stadtpflaster und durchgequatschte Nächte mehr gewöhnt.... ^^

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Frühling!
So, die Einrichtung eines Balkongartens hat begonnen....
fremdes.selbst - 22. Apr, 16:36
stopover in augsburg
ich konnte ausschlafen, da mein bus erst gegen 13 uhr...
fremdes.selbst - 22. Mär, 09:41
damüls - tag 7 und abschied
der letzte tag... meine pistenmieze muss wieder arbeiten......
fremdes.selbst - 20. Mär, 08:58
damüls - tag 6
morgens vor 8 uhr zum bus.... shopping in der nächstgelegenen...
fremdes.selbst - 16. Mär, 16:22
damüls - tag 5
geburtstag meiner freundin! um 11 uhr waren wir erst...
fremdes.selbst - 15. Mär, 11:21

Links

Mein Lesestoff


Daniela Konefke
Einmal im Leben mutig sein

Gesehene Filme

Musikliste


Lana Del Rey
Born To Die

Zufallsbild

0193

Archiv

Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4986 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 16:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren